Chronik der KG Hoseria 1950 e.V.

 

KG Hoseria 1950 e.V. – die Karnevalsgesellschaft mit dem „Goldenen Vierscher Herz“

 

Im Mai 1950 hatte Franz Brocker die Idee einen Karnevalsverein im Hoser zur gründen. Sein Vorschlag wurde begeistert angenommen, denn Karneval zu feiern, soll ja auch ein Ausbruch sein aus den Zwängen des Alltags, und die Menschen sehnten sich in der schweren Zeiten des Wiederaufbaus nach dem Krieg, nach Augenblicken der Freude und Ausgelassenheit. Toni Rumens erfand den Namen Hoseria, Kurt Haun wurde damals zum Präsident gewählt. Der monatliche Vereinsbeitrag wurde auf 50 Pfennig festgesetzt und damit kam man aus, weil die Karnevalssitzungen nur aus eigenen Kräften bestritten wurden. Ob Bühnenredner, Sänger, Bühnenbild und Saaldekoration, alles wurde noch selbst gemacht. Die erste Sitzung am 11.11.1950 im Haus Markett war so gut, dass man für Wiederholung sorgte. Im Laufe der Zeit kam alles hinzu, was eine Karnevalsgesellschaft ausmacht: 11-er Rat, Funkengarde, Ehrensenatoren, usw. Bis 1959 hatte die KG Hoseria acht eigene Sektions-Prinzen, mal mit Prinzessin und mal ohne.

  

Ende der 50er Jahre trat ein erheblicher Wandel ein in den Viersener Karneval. Die starken karnevalistischen Aktionen in den verschiedenen Sektionen in Viersen (z.B. Hamm, Helenabrunn, Hoser, Rahser um nur einige zu nennen) führten dazu, dass fast jede Gesellschaft aus der Sektion sein eigenes Prinzenpaar kürte. Ein Prinzenpaar mit einem Umzug für die ganze Stadt schien doch den meisten Karnevalisten viel vorteilhafter zu sein. 1956 beschlossen die Karnevalsgesellschaften „Roahser Jon-ges“, „Hoseria“, „Helenabrunn“ und „Hamm wer net“ die Gründung des Festausschusses Vierserner Karneval. Kurt Haun, Präsident der KG Hoseria war einer der Hauptinitiatoren.

  

Seit dem man den gesamtstädtischen Karnevalszug ins Leben rief, war und ist die KG Hoseria ein fester Bestandteil des Umzugs. Die Wagen der KG Hoseria fahren sowohl im Viersener Tulpensonntagszug, als auch im Rosenmontagszug in Dülken mit. Zurzeit nimmt die Gesellschaft mit einem prunkvoll ausgestatteten Gardewagen und dem Mottowagen, der in jedem Jahr völlig neu von einem kleinen Kreis der Mitglieder gestaltet wird, teil. Das Motto in dieser Session lautet Zirkuswunderzauberwelt – KG Hoseria wie´s uns gefällt! Dem Motto entsprechend werden wir am Freitag, 14.02.2014 eine abwechslungsreiche und zauberhafte Sitzung erleben!

   

Seit 1962 wird auf unserer Sitzung der Orden das „Goldene Vierscher Herz“ verliehen, damals von Heinz Menzel ins Leben gerufen, der verdienten Karnevalisten aus nah und fern eine besondere Ehre erweisen wollte.

 

Zur Ehre des Ordensträgers und für alle anwesenden Karnevalisten tanzt die Funkengarde der KG Hoseria. Die Funkengarde ist eine gemischte Truppe und besteht aus 20 Mitgliedern, Männer und Frauen, jung und alt, halten zusammen und zeigen, was sie bei Frau Inge Fauth lernen durften. Jedes Jahr überraschen sie die Zuschauer in verschiedenen Sälen und bei diversen Veranstaltungen mit neuen hervorragenden Tänzen. Durch die Funkengarde und die Herzverleihung ist sich die KG Hoseria selbst treu geblieben und hält damit den ursprünglichen Karneval am Leben.

   

Seit Gründung des Festausschusses Viersener Karneval stammen bereits mehrere Prinzenpaare aus den aktiven Mitgliedern der KG Hoseria und wurden bei ihrem Prinzenspiel von ihrem Verein dabei bestens unterstützt. Diese Prinzen der Narrenherrlichkeit Viersen waren: 1968 Prinz Kurt Thomas II., der Brauchtumsvater, bürgerlicher Haun, 1974 Prinz Christoph I., der Trimmer, bürgerlicher Fritz, mit seiner Tinni, 1977 Prinz Wilfried I., der Jubiläumsprinz, bürgerlicher Bendt, 1984 Prinz Helmut I. die Öcher Print, bürgerlicher Cronenschild, 1994 Prinz Walter I. der kühne Segler, bürgerlicher Ditges mit seiner Prinzessin Ingrid I. 2005 Peter IV, der swingende Spießkübel, bürgerlicher Schaath mit Prinzessin Bärbel I., bürgerliche Claas, 2011 Prinz Peter V. der kleine Abfüller, bürgerlicher Hillekes, mit seiner Prinzessin Dani I., bürgerliche Bischofs und 2014 Prinz André I. die hüpfende Pann, bürgerlicher Bierbaums mit seiner Prinzessin Sabrina I. Viele genannten sind auch weiterhin in der KG Hoseria aktiv.


Instagram